Limen

a strange and worrying encounter between two men in the snow

 

 

Limen (latin for threshold) marks a spot of access and transition. Originally inspired by Kafka’s „Before the Law“, Limen quickly breaks free from it and focuses primarily on expressing the characters’ inner lives. In the manner of a puppetry haiku, Uta Gebert spins a sparing and inspiring puppet piece made of sheer poetry.

As the snow has just stopped falling, a stone-cold wanderer is slowly getting back to life. He still has a long way to go. Suddenly he's facing the Unknown, a dark shadow taking the shape of a man trying to exert authority through an unequivocal silence. The wanderer oscillates between fear and rebellion.

„The puppets and objects in Uta Gebert’s shows barely perform any actions, the narration is almost non-existent, the writing, the choreography (…). The artist is concerend about accessing the interiority of her objects and shapes, about making them appear in the phantasmagoric space of the stage. (…) Uta’s puppets have the ability to oscillate between absence and presence. Uta Gebert invokes our ability to believe or guess that something else, something invisible exists.”

Renaud Herbin

„Uta Gebert’s performances are short, depict the essential, stir our emotions and stay with us for a while. As if they wanted to merge with the spectators’ experiences, invite us to embellish them in our own ways. With every perfomance Uta Gebert sets in motion this ,game of thoughts’. It is an extraordinary kind of art. Visually her productions are always staged in darkness, but never cold. The puppets for Limen are such elaborate creations, that they would cut a fine figure in an animated film as well.”

Lucía Tirado - Neues Deutschland

IDEA/ Direction/ Performance: Uta Gebert
Artistic Collaboration: Ursula Gebert, Gabriel Hermand-Priquet
Musical Composition: Ulrich Kodjo Wendt, Mark Badur
Scenography/ Puppets: Uta Gebert
Light: Uta Gebert, Paul Friedrich
Costumes: Sonja Albartus, Uta Gebert
Co-production : Schaubude Berlin
Project supported by : Fonds Darstellende Künste e. V.
Duration: 20 min (without words)

 

Limen can be programmed together with Anubis or Cocon.

Limen

ein seltsames und beunruhigendes Zusammentreffen zweier Menschen im Schnee 

Limen – (lateinisch, die Schwelle) kennzeichnet die Stelle des Zugangs und des Übergangs. Ursprünglich frei inspiriert von Franz Kafkas Prosatext „Vor dem Gesetz“ stellt Limen in seinem kurzen, dichten Szenario das Zögern, die gefühlte Ambivalenz einer Grenzüberschreitung in den Mittelpunkt.

Gerade als es aufhört zu schneien, erwacht ein eiskalter Wanderer zum Leben. Ein langer Weg liegt noch vor ihm. Doch plötzlich erscheint ein Unbekannter, eine dunkle Gestalt und stellt sich ihm in den Weg. Dieser  Schatten versucht seine Macht mit einem eindeutigen Schweigen zu demonstrieren. Der Wanderer schwankt zwischen Angst und Rebellion.

„In den Stücken von C.U. Gebert agieren die Puppen oder die Objekte wenig, C.U. Geberts Stücke sind vielmehr choreographisch als erzählerisch. Dem Künstler geht es darum, zu dem Innersten der Objekte oder Formen zu gelangen und diese Innerlichkeit im irrealen Raum der Bühne erscheinen zu lassen. Geberts Puppen schwanken zwischen An- und Abwesenheit. (…) und appellieren an unsere Fähigkeit zu glauben oder zu erahnen, dass es etwas anderes Unsichtbares gibt.“

Renaud Herbin

„C.U. Geberts Stücke sind kurz, zeigen das Wesentliche, sprechen das Gefühl an und bleiben einem noch eine gewisse Zeit in den Gedanken. So, als wollten sie sich mit den Erfahrungen des Zuschauers zusammentun und von ihm nach eigenem Ermessen ausgeschmückt werden. Jedes Mal setzt Gebert dieses Gedanken- Spiel in Gang. Das ist schon eine besondere Kunst. Die Inszenierungen (...) sind optisch immer in Dunkel getaucht, jedoch nie kalt. C.U. Gebert führt die selbst erschaffenen Puppen für den Betrachter fast unsichtbar aus dem Hintergrund. So sorgfältig wie die Puppen für Limen gebaut sind und bewegt werden, würden sie auch als Darsteller im Animationsfilm eine gute Figur abgeben.“

Lucía Tirado - Neues Deutschland

Konzeption/Regie/Spiel: C.U. Gebert

Künstlerische Beratung: Ursula Gebert, Gabriel Hermand-Priquet

Musik: Ulrich Kodjo Wendt, Mark Badur

Bühne/Puppen: C.U. Gebert

Licht: C.U. Gebert, Paul Friedrich

Kostüme: Sonja Albartus, C.U. Gebert

Koproduktion: Schaubude Berlin

Gefördert durch: Fonds Darstellende Künste e.V.

Dauer: 20 min (ohne Worte)

 

Limen kann in Kombination mit Anubis oder  Cocon  gezeigt werden.